Billa Ukraine

2010 erhielten wir eine dringende Anfrage vom ausländischen Investor REWE GROUP für die beratende Unterstützung der Steuerprüfung, die in 10 Tagen erwartet wurde, unter Berücksichtigung, dass der Hauptbuchhalter des Unternehmens im Rahmen der gesetzlich möglichen Kündigungsfrist von 2 Wochen entsprechend kurzfristig gekündigt hatte.

Die Fachleute von Otten Consulting machten sich in Rekordzeit mit den Kernfragen der Tätigkeit des Unternehmens vertraut, übernahmen die Leitung der Buchhaltungsabteilung des Kunden, organisierten die Buchführung und das Berichtswesen innerhalb von zwei Monaten vor der Ernennung des neuen Hauptbuchhalters komplett neu um auch für die Zukunft eine Abhängigkeit von Einzelpersonen auszuschließen.

Auf zusätzliche Anfragen erledigten unsere Fachleute folgende Aufgaben:

  • Es wurde ein neuer qualifizierter Hauptbuchhalter erfolgreich ausgewählt;
  • Es wurde ein konsolidierter Jahresabschluss des Unternehmens für 2010 erstellt;
  • Es wurde beratende Unterstützung bei der Steuerprüfung geleistet;
  • Es wurde eine ausführliche Beratung über bis dato nicht verbuchte Vorsteuer vorbereitet die es dem Kunden ermöglichte ein erhebliches als verloren angesehenes Vorsteuerguthaben noch geltend zu machen. Dabei wurden Dienstleistungen im Bereich der Vorbereitung von Dokumenten und Klageschriften an die Justizbehörden zur Rückerstattung der MwSt erbracht.

Die Bestätigung dafür, dass die Führungsspitze des Unternehmens mit der Qualität unserer Dienstleistungen zufrieden war, ist die Tatsache, dass der Kunde unsere Dienstleistungen weiter empfiehlt, wir wiederholt zur Mitarbeit als Berater eingeladen werden und man uns bittet, bei der Personalsuche zu helfen.