Commerzbank AG

2015 ging eine Anfrage über die mögliche Gründung und Geschäftsverwaltung einer Holdinggesellschaft im Besitz der Bank zur Verwaltung von wegen überfälliger Schulden bei der Bank erhaltenen Vermögenswerte ein. Otten Consulting bereitete eine detaillierte Erläuterung der möglichen Geschäftsoptionen, einschließlich des Einsatzes von nicht in der Ukraine ansässigen Unternehmen, sowie detaillierte Optionen für die Verwaltung von Betriebsprozessen vor.

Infolgedessen wurden 12 Tochtergesellschaften an Otten Consulting von der Bank zur Vermögensverwaltung übergeben. Otten Consulting erbrachte Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und Steuerbuchhaltung, einschließlich individuell entwickelter Verwaltungsberichte, die durch Otten Consulting direkt ins SAP-System der deutschen Holdinggesellschaft eingepflegt wurden.