6-Systems

2012 ging an uns eine Anfrage von der Gesellschaft SiXT ein, die Mietwagen auf der ganzen Welt bereitstellt. In der Ukraine wurde eine IT-Abteilung eröffnet, die ein Netzwerk von Unternehmen auf der ganzen Welt betreut. Im Wesentlichen ging es darum, bei der Organisation eines Geschäftsplans zu helfen, Finanzprozesse und den Dokumentenfluss in Ordnung zu bringen, Buchhaltung und Steuerberatung für das Unternehmen in der Ukraine zu gewährleisten und in den ersten Monaten der Arbeitstätigkeit die vorübergehende Leitung des Unternehmens bis zur Einstellung des ernannten Direktors – eines ausländischen Staatsbürgers – zu übernehmen.

Zu den Aufgaben von Otten Consulting gehörten auch die Steuerberatung, Informierung über mögliche finanzielle und steuerliche Risiken, Erstellung von Verwaltungsberichten im Format der Muttergesellschaft, Führung der Steuerbuchhaltung von Auftragnehmern sowie Vorbereitung der notwendigen Dokumente für die Einstellung von Mitarbeitern.
Während der ersten zwei Jahre der Arbeitstätigkeit wuchs das Unternehmen auf über 70 Mitarbeiter an, und die ganze Zeit über erhielt der Kunde hochwertige Dienstleistungen, ohne sich darum kümmern zu müssen, neue Mitarbeiter in der Buchführung zu finden.